Quick-Navigator:
Suche:
Markt Giebelstadt

Das aktuelle Wetter von www.wetteronline.de

Sie sind hier: Startseite & Aktuelles » Aktuelles, Presse & Rückblick » Begehung von Sulzdorf, Ingolstadt und Kautzenmühle am 30.07.2016 

Begehung von Sulzdorf, Ingolstadt und Kautzenmühle am 30.07.2016



Die Ortsbegehung zur Planung des ersten Giebelstädter Kulturweges fand am Samstag, 30. Juli 2016 statt.

Die interessierten Bürgerinnen und Bürger besichtigten gemeinsam mit Dr. Gerrit Himmelsbach vom Spessartprojekt, Bürgermeister Helmut Krämer sowie Sebastian Grimm vom Fränkischen Süden den Gemeindeteil Sulzdorf. Schon am Ausgangspunkt -dem Dorfweiher mit der neuen Skulpturengruppe- gab es einiges zu sehen. So entdeckte Dr. Himmelsbach an der ehemaligen Dorfwirtschaft, dem jetzigen Landhaus Odaia, sofort den in Stein gemeiselten heiligen Gambrinus, der als Schutzpatron der Bierbrauer gilt.

Von Sulzdorf aus ging es über die Brunnenstube an der ehemaligen "Kraftmühle" (am Bolzplatz in Sulzdorf) zur Kautzenmühle. In deren Nähe fand 1525 die blutige Bauernkriegsschlacht um Florian Geyer statt. Anschließend ging es nach Ingolstadt um dort die kulturellen Punkte, insbesondere natürlich die schöne Balthasar-Neumann-Kirche anzuschauen.

Schon jetzt steht fest: Es gibt beim künftigen Wanderweg viele interessante Denkmäler und kulturelle Geheimtipps zu besichtigen.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises "Kulturwege Giebelstadt" wird voraussichtlich im September/Oktober stattfinden.

Weitere Informationen zu dem Projekt und zur Arbeit der Allianz auch unter www.fraenkischer-sueden.de.

Als Ansprechpartner der Allianz steht der Allianzmanager Herr Grimm unter der Tel. 09334 808-47 oder per Mail über grimm@fraenkischer-sueden.de zur Verfügung.


Viele schöne Fotos finden Sie in der Bildergalerie.
Danke an Klaus Prochaska für die Aufnahmen.




nach oben  nach oben
Markt Giebelstadt Marktplatz 3 97232 Giebelstadt Tel.: 09334 808-0 E-Mail: Kontakt
Markt Giebelstadt
Marktplatz 3 | 97232 Giebelstadt | Tel.: 09334 808-0 | info@giebelstadt.de