Quick-Navigator:
Suche:
Markt Giebelstadt

Das aktuelle Wetter von www.wetteronline.de

Sie sind hier: Startseite & Aktuelles » Mitteilungsblatt Giebelstadt » 5. Treffen Arbeitskreis Kulturwege am 25.01.2017 

5. Treffen Arbeitskreis Kulturwege am 25.01.2017


Der Countdown für den ersten Giebelstädter Kulturweg läuft!
Der Zeitrahmen und die Aufgaben bis zur Eröffnung am 01. Oktober 2017 stehen fest!


Gleich zu Beginn des fünften Arbeitskreistreffen "Kulturwege für Giebelstadt" stellte Herr Dr. Himmelsbach einen Entwurf für die nächsten und nötigen Schritte bis zum Eröffnungstermin vor. Auch die Platzierung und die Inhalte der Informationstafeln wurden schon grob festgelegt.
Der genaue Routenverlauf, mit dem die drei Gemeindeteile Giebelstadt, Ingolstadt und Sulzdorf verbunden werden, soll im Rahmen einer späteren gemeinsamen Begehung geschehen, so waren sich die Arbeitskreisteilnehmer einig. Denn am besten lässt sich vor Ort beurteilen, ob ein Weg zum Wandern geeignet ist.
Viele neue und historische Bilder, Postkarten und Karten, welche für Informationstafeln elementar sind, wurden an dem Treffen gesichtet.
Durch die großartige Unterstützung von Herrn Robert Popp aus Giebelstadt und Herrn Alfons Himmel aus Sulzdorf kann der Arbeitskreis jetzt schon auf einen großen Fundus an Aufnahmen bauen.

Angedacht sind die Infotafeln an folgenden Standorten und mit diesen Inhalten:

1. Giebelstadt, Rathaushof: Überblick zum Kulturweg, Beschreibung Friesenhäuser Schloss, Zobelschloss, ehem. Brauereien
2. Giebelstadt, Kreuzung Ingolstädter Straße/Nikolaus-Fey-Str.: ehem. Kaufmannsladen, Geschichte alte und neue Kirche
3. Giebelstadt, Geyer-Ruine: Person Geyer, Geyer-Schloss, Festspiele, Flugfeld
4. Sulzdorf, Dorfmitte: "Sulzi", Kirche und Kapelle
5. Ingolstadt, Dorfmitte: Kirche, Postkarten, Dichter Bauer, Dorfplatz mit ehemalige Schmiede
6. Kautzenmühle: ehemalige Festung und "Schlacht von Ingolstadt"

Für das nächste Treffen, am Donnerstag, den 09. März um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses wird Dr. Himmelsbach die Infotafeln als Entwurf vorbereiten. Zu dem Treffen sind selbstverständlich alle Giebelstädter wieder herzlich eingeladen, ihr Wissen einzubringen!

Die Eröffnung des ersten Giebelstädter Kulturweges ist am 01. Oktober 2017!!!

Wer keine Zeit hat, sich aktiv am Projekt "Kulturwege für Giebelstadt" zu beteiligen, aber historische Fotos von Giebelstadt und seinen Ortsteilen besitzt, kann mit diesen ebenfalls eine große Hilfe sein. Wenden Sie sich dazu einfach an den Allianzmanager Sebastian Grimm. Sie erreichen ihn unter Tel. 09334 808 -47 oder per Mail an grimm@fraenkischer-sueden.de.

Weitere Informationen zu dem Projekt und zur Arbeit der Allianz auch unter www.fraenkischer-sueden.de.



nach oben  nach oben
Markt Giebelstadt Marktplatz 3 97232 Giebelstadt Tel.: 09334 808-0 E-Mail: Kontakt
Markt Giebelstadt
Marktplatz 3 | 97232 Giebelstadt | Tel.: 09334 808-0 | info@giebelstadt.de