Quick-Navigator:
Suche:
Markt Giebelstadt

Das aktuelle Wetter von www.wetteronline.de

Sie sind hier: Startseite & Aktuelles » Aktuelles, Presse & Rückblick » 7. Arbeitskreitreffen Kulturwege am 12.04.2017 

7. Arbeitskreitreffen Kulturwege am 12.04.2017



Wieder ein großer Schritt in Richtung Eröffnung des Giebelstädter Kulturweges am 01. Oktober 2017!

Das siebte Arbeitskreistreffen "Kulturwege für Giebelstadt" hat die letzten Ideen und Überlegungen nochmal bestätigt. Die Route ist geplant, die Standorte der Informationstafeln sind fix und auch der wichtige Titel des Kulturweges steht im Raum!

"Weiß der Geyer.?" welchen Titel man wohl wählen könnte, haben sich alle Teilnehmer gefragt und haben die Antwort damit scheinbar auch gefunden. Ob Geyer-Festspiele, Geyer-Ruine oder die Familie der Geyer selbst, durch alle Ortsteile zieht sich eine Verbindung und damit auch der "rote Faden" für den Kulturweg.

Weiterhin wurden bei dem Treffen nochmal die insgesamt sieben großen Informationstafeln wie auch die sieben kleinen Hinweistafeln diskutiert. Da diesmal auch neue Teilnehmer anwesend waren, entstand hierbei auch die ein oder andere Diskussion. So stand beispielsweise die Frage im Raum, ob bestimmte Sachen wie der "Kilian-Keller" oder der "Pabst-See" noch erwähnt werden sollten, obwohl sie ja nicht mehr zu sehen sind. Die Teilnehmer und auch Herr Dr. Himmelsbach sprachen sich jedoch klar dafür aus, da genau dies ja auch der Zweck bzw. das Ziel des Kulturweges ist: Verlorenes oder Vergessenes wieder sichtbar zu machen.

Für den Weg selbst hat Herr Mark dankenswerterweise einen Vorschlag ausgearbeitet, der von allen positiv angenommen wurde. Insgesamt wird der Kulturweg von Giebelstadt, vorbei an der Kauzenmühle nach Sulzdorf und dann über Ingolstadt zurück nach Giebelstadt rund 10 km lang werden. Eine Strecke, die sich mit den mit Pausen an den einzelnen Stationen sehr gut bewältigen lässt. Am Samstag, den 05. August um 09:00 Uhr wird der Weg dann nochmal gemeinsam begangen und auch schon die ersten Markierungen vorgenommen.

Das nächste Arbeitskreistreffen findet bereits am Mittwoch, den 31. Mai auch dann wieder um 17.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Hier werden dann die Textentwürfe für die Informationstafeln von Herrn Dr. Himmelsbach vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Selbstverständlich sind alle Giebelstädter hierzu wieder herzlich eingeladen, ihr Wissen einzubringen!

Die Eröffnung des ersten Giebelstädter Kulturweges ist am 01. Oktober 2017!!!

Wer keine Zeit hat, sich aktiv am Projekt "Kulturwege für Giebelstadt" zu beteiligen aber historische Fotos von Giebelstadt und seinen Ortsteilen besitzt, kann mit diesen ebenfalls eine große Hilfe sein. Wenden Sie sich dazu einfach an das Rathaus Giebelstadt - Frau Wohlfeil - 09334/808-45.

Weitere Informationen zu dem Projekt unter www.fraenkischer-sueden.de.










nach oben  nach oben
Markt Giebelstadt Marktplatz 3 97232 Giebelstadt Tel.: 09334 808-0 E-Mail: Kontakt
Markt Giebelstadt
Marktplatz 3 | 97232 Giebelstadt | Tel.: 09334 808-0 | info@giebelstadt.de