Quick-Navigator:
Suche:
Markt Giebelstadt

Das aktuelle Wetter von www.wetteronline.de

Sie sind hier: Startseite & Aktuelles » Aktuelles, Presse & Rückblick » Kronenfest 

Kronenfest

Das Kronenfest hat eine uralte Tradition in Siebenbürgen. Die Wurzeln des Festes um die blumengeschmückte "Krone", liegen wahrscheinlich in vorchristlichen Sonnenwendfeiern.
2014 wurde dieses Fest in Giebelstadt wieder belebt. Es begann mit einem Gottesdienst nach siebenbürgischem Brauch. Anschließend zogen die Gottesdienstbesucher, allen voran die Trachtenträgerinnen und Trachtenträger, zum Kronenbaum, der im Garten der evangelischen Kirche aufgestellt worden war. Die Krone war Tage vorher liebevoll von Frauen der Gemeinde aus Blumen und Gräsern gebunden worden. Wie es Tradition ist, tanzten Trachtengruppen um den Kronenbaum und für die Gäste wurden siebenbürgische Spezialitäten zubereitet.
Fotos: Pfarrer Thomas Kohl, Klaus Prochaska, Familie Schuster

Bild Nr. 1
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 5
Bild Nr. 6
Bild Nr. 7
Bild Nr. 8
Bild Nr. 9
Bild Nr. 10
Bild Nr. 11
Bild Nr. 12
Bild Nr. 13
Bild Nr. 14
Bild Nr. 15
Bild Nr. 16
Bild Nr. 17
Bild Nr. 18
Bild Nr. 19
Bild Nr. 20

nach oben  nach oben
Markt Giebelstadt Marktplatz 3 97232 Giebelstadt Tel.: 09334 808-0 E-Mail: Kontakt
Markt Giebelstadt
Marktplatz 3 | 97232 Giebelstadt | Tel.: 09334 808-0 | info@giebelstadt.de